Diese Homepage wird angeboten von:

Schützenverein e.V. Sporke-Hespecke

Christian Schulte, 1. Vorsitzender

Adresse:

Am Schüerken 1

57368 Lennestadt - Sporke

E-Mail: schultesporke@t-online.de

oder über das Kontaktformular
  • Grey Facebook Icon

Der Sporker Haardtchor

Beim Haardtchor trifft sich Jung & Alt --- wir singen dass es nur so schallt

 

Es war einmal … so ungefähr muss dieser Chor entstanden sein. 

Bei einer Adventsfeier in der Sporker Schützenhalle Ende 2010 war die Idee geboren

für alle Generationen unserer Dörfer ein regelmäßiges Treffen zum Chorgesang zu veranstalten.

 

In einer Versammlung am 12. Januar 2011 trafen sich über 20 Neugierige in der damaligen Pizzeria.

Ein Name war schnell gefunden. In Bezug auf die nahegelegene Haardt

(Verbindung zwischen Tannenhof und Grevenbrück)

war er gegründet: Der Sporker HAARDTCHOR.

 

Unter der Chorleitung von Lena Kluge trifft man sich seither im wöchentlichen, bzw. 14-tägigen Rhytmus

um die unterschiedlichsten Gesangsstücke einzuüben.

 

Von einfachen, zweistimmigen Liedern bis hin zum sechsstimmigen "Abendlied" von Rheinberger ist alles dabei.

Volkslieder, englische Popmusik, lateinische Klassik, finnische Frühlingslieder oder auch die französische Hymne an die Nacht.

 

Seit einigen Jahren singt der Chor kurz vor Weihnachten im Bamenohler Schloss, anlässlich einer kleinen Weihnachtsfeier.

Eine sehr stimmungsvolle Stunde, die zur späterer Stunde in den Polstermöbeln von Chormitglied Richard Schneider endet.

 

Mittlerweile sind nicht nur Sporker und Hespecker im Chor aktiv, auch über die Dorfgrenzen zieht es zahlreiche Sangeslustige zur Chorprobe nach Sporke. So besteht der Chor aktuell aus 28 aktiven Mitgliedern im Alter zwischen 17 und 89 Jahren.

 

"Die schönsten Chorproben sind die, wenn einer Geburtstag hatte", so war es neulich zu vernehmen.

Weil es mittlerweile Sitte ist, ein kleines Schnäpschen auf das Geburtstagskind zu trinken.

(also nahezu regelmäßig; Anmerkung Redaktion)

 

Wer Lust hat beim Haardtchor mal "reinzuschnuppern" - kommt einfach Montags Abends in den Dorfgemeinschaftsraum in der Schützenhalle oder meldet sich unter: schultesporke@t-online.de